Und gleich noch ein Post: Morgen ist es ein Monat her, dass ich in Madrid angekommen bin. Zeit einmal kurz Bilanz zu ziehen: Dieser eine Monat ist verdammt schnell vorbeigegangen - eigentlich schon der beste Indikator dafür, wie gut es mir gefällt... Madrid ist für mich die tollste Stadt, in der ich bisher war und das sage ich nicht aus der Touristenperspektive, denn die habe ich schon lange eingetauscht. Ich fühle mich hier mittlerweile sehr heimisch und kenne mich - so weit das in einer derart großen Stadt überhaupt möglich ist - ziemlich gut aus. Was mir definitiv am besten gefällt sind die Sonntage im Retiro, die man bei dem tollen Wetter hier bereits kurzärmlig genießen kann. Hier der Beweis.
Und das Allerbeste ist aber definitiv das Nachtleben: Die ganzen tollen kleinen Tapas-Bars, das Bier und die Diskotheken - in Madrid ist immer etwas los, die Stadt scheint NIE zu schlafen - ich versuche es trotzdem ab und zu..
Aber auch die Arbeit macht mir echt viel Spaß: Ich darf sehr eigentändig arbeiten - was mit super gefällt - und habe nicht das Gefühl, nur ein "billiger Praktikant" zu sein. In der vergangenen Woche war ich bei dem Grafikbüro, das die Zeitschrift der AHK setzt und designt und durfte dort schon mal hineinschnuppern. Zudem habe ich zusammen mit meiner Chefin das Cover für die nächste Ausgabe besprochen und aus den Vorschlägen des Grafikbüros ausgewählt. Die letzte Entscheidung liegt jetzt bei dem Leiter der AHK, mal sehen ob er sich unseren Vorschlägen anschließt..Ein Artikel von mir kommt auf jeden Fall in die kommende Ausgabe und auch einige kürzere Notizen. Wenn es dann so weit ist, werde ich die entsprechenden Links posten...
Am Dienstag hatten wir ja auch den Praktikantenausflug in die spanische Handelskammer - was auch wirklich interessant war, weil die sich sehr viel Zeit für uns genommen haben und auch auf alle unsere Fragen eingegangen sind. Am Donnerstag stand dann das Gespräch mit dem Chef der AHK, Herrn Moser, an. Wobei es darin vor allem um die Position/Lage der AHK in Zeiten der crisis ging, sowie um Möglichkeiten in den spanischen Arbeitsmarkt einzutreten (was mich persönlich sehr interessiert hat).
Soweit von mir, werde mal was essen, weil ich heute wieder nur unterwegs war. Erst auf dem Rastro-Flohmarkt und dann den ganzen restlichen Mittag im Retiro-Park. Viele liebe Grüße an euch alle aus der schönsten Stadt der Welt - zumindest für mich :)
Port Macquarie & Byron Bay
vor 12 Jahren